Morbus Crohn Blog

Home Archive by Category "Nützliches"

Nützliches

,

Die Stiftung Darmerkrankungen bietet finanzielle Unterstützung für individuelle Ausbildungsvorhaben, die Menschen mit chronischer Darmerkrankung in ihrer persönlichen Entwicklung voranbringen. Für konkret geplante Aus- und …

,

Warum ist ein Euro WC Schlüssel sinnvoll? Der Euroschlüssel hat mir schon oft das Leben gerettet, wenn ich dringend und unkompliziert auf eine saubere …

,

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen vorbeugender Ernährungsberatung und medizinischer Ernährungstherapie. Hier gibt es wichtige Unterschiede zum rechtlichen Anspruch und zur Kostenübernahme durch die Krankenkassen. Bei …

,

Ihr kennt sicherlich die Tage, an denen ihr einfach nur kraftlos seid und am liebsten nicht mehr von der Couch aufstehen möchtet. Vielleicht geht …

,

Gerade bei gesundheitsbezogener Informationssuche sollte man darauf achten, wer die Herausgeber einer Website sind. Ein kurzer Blick ins Impressum kann dabei Klarheit schaffen. Auf der Suche nach …

,

Für die Entstehung einer chronischen Darmerkrankung werden in den Wissenschaft zahlreiche Einflussfaktoren diskutiert. Man spricht hier von einem „multifaktoriellen Geschehen“, was soviel bedeutet wie, …

,

Die häufigsten Symptome sind chronische, teilweise blutige, Durchfälle. Nur selten kommt es quasi „im umgekehrten Fall“ zu Verstopfungen. Die Durchfälle führen meistens zu starken Gewichtsverlusten. In …

,

Morbus Crohn ist eine chronische Darmentzündung, die 1932 das erste mal wissenschaftlich beschrieben wurde. Chronisch bedeutet, dass die Erkrankung zumindest zum aktuellen „schulmedizinischen“ Stand …

,

Die bei Darmspieglungen am häufigsten eingesetzten Abführmittel sind Endofalk (3 Liter) und Moviprep (2 Liter und 1 Liter Wasser). Als ich mich jedoch bereits nach …

,

Welche nützlichen Funktionen die CED-App mitbringt Die kostenlose CED App wurde gemeinsam mit Ärzten und Patienten entwickelt und ist meiner Meinung nach sehr gut die Bedürfnisse …