Morbus Crohn Blog

Home Archive by Category "Persönliches"

Persönliches

,

Was darf ich essen? Die gute Nachricht vorweg: Das Leben mit Stoma ist eigentlich nicht so schwierig, wie man als Nicht-Stomaträger meinen könnte. Wenn man ein …

,

Nach mehrmaliger Beurlaubung vom Studium und zahlreichen Krankenhausaufenthalten, kann ich dank Stoma wieder ein fast normales Leben führen. Ich habe endlich wieder die Kraft …

,

Freitag, 7.35 1 Tag vor Weihnachten. Mit 20 minütiger Verspätung erreiche ich die Radiologie des Landeskrankenhauses und stehe einer gleichgültig blickenden Sprechstundenhilfe gegenüber. Hektisch …

,

Cortison als Stoßtherapie Nach einer langen, fast beschwerdefreien Zeit waren sie wieder da: Bauchschmerzen, Gelenkentzündung und Krücken. Meine Gastroenterologin verschrieb mir daraufhin Cortison mit …

,

Viele Selbsthilfebücher raten dazu folgendes zu tun: Täglich einmal überzeugt zu sich selbst zu sagen, dass man wieder gesund wird. Kritiker könnten jetzt einwerfen, …

,

Was ist für mich wichtig? Ich höre in mich hinein… was ist gerade wichtig für mich? Viel zu oft ignorieren wir, wie wir uns fühlen. Wir …

,

Die Zeit vergeht auf einmal viel langsamer und die Sicht auf viele Dinge ändert sich. Gewissermaßen hätte ich es voraus ahnen können… dass Stress sich …

,

Kennt ihr dieses Gefühl? Zu Hause habt ihr ständig Bauchschmerzen, Krämpfe, Schwächeanfälle und im Urlaub ist alles wie weggezaubert? Es ist nicht das erste …

,

Nach der Diagnose Morbus Crohn schlitterte ich immer weiter Richtung Abgrund. Das Stoma rettete mich schließlich aus dem Tiefpunkt meines Lebens und zog mich in ein …

,

Ich habe oft darüber nachgedacht, warum ich krank wurde. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ich nicht die Einzige bin, die sich diese …