Morbus Crohn Blog

, / 1386 0

Unverzichtbar: Die kostenlose CED App

SHARE

Welche nützlichen Funktionen die CED-App mitbringt

Die kostenlose CED App wurde gemeinsam mit Ärzten und Patienten entwickelt und ist meiner Meinung nach sehr gut die Bedürfnisse für Menschen mit Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa zugeschnitten.

Toilettenfinder, Arzttermine, Unverträglichkeiten…

Die App enthält viele Annehmlichkeiten wie einen Toilettenfinder, der die willkommennächstgelegenen sanitären Anlagen anzeigt. Außerdem gibt es einen übersichtlichen Kalender, in den man seine Arzttermine und wichtige Fragen notieren kann.

Hilfreich ist auch die eigene Liste und Erinnerungsfunktion für Medikamente. Es lassen sich auch ganz einfach Notizen für Nahrungsmittel Unverträglichkeiten anlegen, sodass ihr einen guten Überblick über die Lebensmittel bekommt, die ihr eher meiden solltet.

Den Krankheitsverlauf auf einen Blick

Das Highlight ist für mich, dass man mit ein paar einfachen Klicks seinen Krankheitsverlauf auswerten kann. Dafür gibt man jeden Tag auf einer Bewertungsskala von 0 bis 4 seinen Gesundheitszustand an.

Man kann jeweils für die Kategorien Allgemeinbefinden, Schmerzen und Schlafstörungen eine eigene Bewertung abgeben und auch einen Haken für die Tageszeit setzen, an dem die Beschwerden auftreten.

Gewicht und Essen

Außerdem könnt ihr in der Dokumentation euer Gewicht angeben, ob ihr regelmäßig gegessen habt, wie viel Liter ihr getrunken habt und auch eigene individuelle Symptome notieren.

 Das Ganze kann man dann auch ganz einfach auswerten lassen und als PDF Dokument abspeichern.  So bekommt man nach einiger Zeit ein sehr gutes Gespür für seinen Körper und erhält ein Stück weit Kontrolle zurück.

Mein persönliches Fazit

Meiner Meinung nach ist die CED App wirklich sehr gut gelungen! Das Design ist schön übersichtlich und die Menüführung funktioniert intuitiv. Man kann so sehr einfach den Überblick über seine Erkrankung erhalten und hat alle wichtigen Informationen immer mit dabei.

Ein besonders Highligschmerzenht ist auf jeden Fall auch der mobile Toilettenfinder. Ich habe lediglich einen kleinen Kritikpunkt. Wenn ich andere („nicht ced“) pdf Dokumente auf mein Smartphone lade, werden sie automatisch in der CED App geöffnet.

Bisher habe ich noch keine Einstellung gefunden, die das ändert. Falls jemand von euch eine Lösung für das Problem hat, freue ich mich eure Rückmeldung.

Die CED App könnt ihr euch kostenlos im Google Play Store oder im App Store herunterladen.

Ich freue mich über deinen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.